Unsere Ziele:

• Gemeinschaft: wir fördern eine Gemeinschaft von Menschen, die gerne wandern. Die Gemeinschaft wird durch Aktivitäten wie Gruppenwanderungen und Veranstaltungen gestärkt.
  • Naturschutz: wir legen großen Wert auf den Schutz der Natur und der Umwelt, durch Maßnahmen wie Abfallentsorgung und Vermeidung von
 Umweltverschmutzung.
  • Gesundheit: Wandern ist eine großartige Möglichkeit, um körperlich fit und gesund zu bleiben. Wir können den Wert von Gesundheit und Fitness fördern, indem sie Aktivitäten und Programme anbieten, die die körperliche Fitness und das Wohlbefinden verbessern.
  • Kameradschaft: neue Freunde kennenlernen und alte Freundschaften pflegen. Wir tragen dazu bei, dass unsere Mitgleider Teil einer größeren Gemeinschaft werden.
  • Abenteuer: Wandern bietet eine Möglichkeit, neue Orte und Landschaften zu erkunden.
 Wir fördern diesen Wert fördern, indem wir Mitgliedern die Möglichkeit geben, an aufregenden Wanderungen und Abenteuern teilzunehmen.
  • Bildung: wir legen Wert auf die Vermittlung von Wissen über die Natur und die Umwelt und tragen durch die Organisation von Bildungsprogrammen und Informationsveranstaltungen dazu bei, dass Mitglieder mehr über die Natur lernen und ein besseres Verständnis für ihre Umwelt entwickeln.
  • Tradition: Wandern ist eine alte und traditionsreiche Aktivität, die von vielen Menschen
 geschätzt wird. Wir fördern den Wert von Tradition und Kultur, indem wir an Veranstaltungen und Feierlichkeiten teilnehmen, die sich auf die Wandergeschichte und -tradition beziehen.

Unsere Mission:

• Förderung von körperlicher Aktivität und Gesundheit durch Wandern und andere
 Outdoor-Aktivitäten.
  • Schutz und Erhaltung von Wanderwegen und der Natur, die sie umgeben.
  • Bildung von Wanderern über die Umwelt und den Naturschutz sowie über Sicherheits-und Gesundheitsaspekte beim Wandern.
  • Organisation von Wanderungen und Outdoor-Veranstaltungen für Mitglieder und die
 Gemeinschaft.
  • Förderung des sozialen Austauschs und der Gemeinschaftsbildung unter Wanderern und
 Outdoor-Enthusiasten.
  • Vertretung der Interessen von Wanderern und Outdoor-Enthusiasten auf politischer
Ebene.

Unser Verein

Die SGV Abteilung Deuz ist ein Teil des Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) in Deuz, einem Stadtteil von Netphen im Kreis Siegen Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen.

Die Geschichte der SGV Abteilung Deuz geht zurück bis ins Jahr 1910, als sich eine Gruppe von Wanderern in Deuz zu regelmäßigen Wanderungen zusammenfand.

Im Jahr 1922 schlossen sich diese dem SGV an und gründeten die Abteilung Deuz. Die Abteilung wuchs schnell und zählte schon bald mehr als 100 Mitglieder. Während des Zweiten Weltkriegs ruhte das Vereinsleben weitgehend, doch nach Kriegsende wurde die Abteilung Deuz wieder aktiv und organisierte regelmäßige Wanderungen und andere Veranstaltungen.

In den1950er Jahren wurde eine Jugendgruppe gegründet, deren Nachfahren noch heute aktiv sind. In den folgenden Jahrzehnten engagierte sich die Abteilung Deuz bis heute in verschiedenen Bereichen des Naturschutzes und der Landschaftspflege sie beteiligt sich an der Instandsetzung von Wanderwegen, organisiert Müllsammelaktionen und unterstützt Instandhaltung von Schutzhütten und den Bau von Ruhebänken.

Heute hat der SGV Deuz etwa 200 Mitglieder und ist eine der größten Abteilungen im SGV. Sie organisiert regelmäßig Wanderungen, Radtouren und andere Freizeitaktivitäten

Unsere Abteilung ist stolz darauf, seit vielen Jahren Menschen jeden Alters für das Wandern zu begeistern. Doch wir möchten unsere Türen auch ganz besonders für junge Menschen öffnen und sie dazu einladen, gemeinsam mit uns die Natur zu erkunden.